Der Tag am Bauernhof

An einem sonnigen Morgen wurden Paulina und Frederik von ihrer Tante Moni geweckt. Die beiden sprangen freudestrahlend aus dem Bett und umarmten ihre Tante. Der Frühstückstisch war reichlich gedeckt. Es gab Pudding, Kekse und Saft. Wenn Tante Moni zu Besuch ist, gibt es immer ein besonderes Frühstück. „Wir machen heute einen Ausflug“, sagte Tante Moni geheimnisvoll.

Frederik und Paulina zogen sich die Schuhe an und setzten sich ins Auto. Die ganze Fahrt lang waren sie gespannt, wohin sie mit Tante Moni fahren würden. Tante Moni fuhr den Hügel hinauf und sie blieben vor dem Bauernhof von Bäuerin Karina stehen. Paulina und Frederik jubelten vor Freude. Sie kannten den Bauernhof schon.Als erstes wollten sie ihren Freund Lukas, einen Haflinger, besuchen. Er stand im Stall und wieherte den Kindern zu. Er beugte seinen Kopf zu Boden, damit sie sein Fell und seine Mähne streicheln konnten.

Auf einmal gab es vor dem Stall einen Lärm und ein Getöse. Paulina und Frederik liefen hinaus, um zu sehen, was vor sich ging. Es war ein großer grüner Traktor, auf dem die Bäuerin Karin aufs Feld fuhr.

1Traktor_Geschichte_bearb
©Ella Liebhart

Frederik schaute dem Traktor nach, bis er ihn nicht mehr sehen konnte. Paulina hatte in der Zwischenzeit neben der Scheune einen Korb entdeckt, in dem fünf Babykätzchen lagen. Sie waren erst ein paar Wochen alt und kletterten neugierig auf Paulinas Schoß. Frederik nahm einen Grashalm und die kleinen Kätzchen versuchten ihn zu fangen. Es war Essenszeit geworden für die Tiere am Bauernhof.

Gemeinsam mit Moni fütterte Paulina zuerst die Katzen. Dann führten sie Lukas an einem Strick hinaus auf die Weide, wo er das saftige Gras fressen durfte. Paulina, Frederik und Moni legten sich in das weiche Gras und beobachteten die Wolken. Die Drei hörten ein leises Tuckern, das immer lauter wurde. Die Bäuerin Karin kam auf dem Traktor zurück vom Feld. Sie blieb vor der Weide stehen und fragte Frederik: „Na, möchtest du mitfahren?“ Frederik grinste über beide Ohren und lief zum Traktor. Er durfte gemeinsam mit der Bäuerin den Traktor den ganzen Weg von der Straße zurück zur Scheune fahren. Moni und Paulina spielten auf der Wiese Ball und aßen Kekse.
Langsam wurde es dunkel und die Augenlider immer schwerer. Moni, Frederik und Paulina verabschiedeten sich von allen. „Tschüss Lukas, tschüss Kätzchen, tschüss Karin, tschüss Traktor!“ Sie gingen zum Auto und fuhren nach Hause. Dort angekommen fielen sie sofort ins Bett und schliefen glücklich ein.

Wir sammeln weiter! Möchtest auch du uns deine liebste Gutenachtgeschichte erzählen? Schicke sie uns einfach über das untenstehende Formular.


Nach oben