Chinyere

Chinyere, 33 Jahre. ©Madeleine Gromann
Chinyere, 33
© Madeleine Gromann

„Ohne Gott wäre ich heute nicht mehr am Leben.“

Chinyere stammt aus Nigeria, jetzt wohnt er im ehemaligen Kloster Stein. Seine Knie sind aufgeschürft, er kommt von einem Fußballspiel. Um seinen Hals hängt ein kleines Kreuz. Chinyere ist Christ.

„Schon als kleiner Junge stellte ich mir vor, wie Gott wohl aussehen mag. Ich fragte mich, wer ihn erschuf. Aber man sollte nicht zu viel darüber nachdenken, man bekommt keine guten Antworten.
Gott bedeutet mir sehr viel. Ich kann überall zu ihm sprechen. Ich erzähle ihm von meinen Problemen und bitte um Vergebung. Besonders wenn ich gesündigt habe. Ich weiß, dass ich ein Sünder bin. Gott vergibt mir. Er macht mich zu dem Mann, der ich heute bin. Ohne ihn würde ich nicht mehr leben.
Das Leben als Gläubiger ist ein völlig anderes. Du siehst deine Mitmenschen als Brüder und Schwestern. Leute, die nicht glauben, verhalten sich anders.“




Nach oben