Hassan Ali

Hassanali, 29 Jahre ©Madeleine Gromann
Hassan Ali, 29
© Madeleine Gromann

„Gott ist in meinem Herzen.“

Hassan Ali ist Moslem, so wie seine Eltern. Er kommt aus Pakistan, wo er als Bauer gearbeitet hat. Hassan Ali kann weder lesen noch schreiben. Er besuchte nur ein Jahr die Schule. Jetzt lernt er Deutsch und wohnt im ehemaligen Kloster Stein.

„In Pakistan ging ich sehr oft in die Moschee. Bis zu drei Mal am Tag. Davor muss man sich immer waschen. Arme, Beine, Hände, Gesicht. Es ist wichtig, dass man sauber ist, bevor man zu Gott betet. Du kannst ihn zwar nicht sehen, aber er dich.

Ich weiß nicht wie Gott aussieht, ich stelle es mir auch nicht vor. Muslime machen das nicht, denn niemand hat ihn je gesehen. Ich habe auch keine Anhänger oder Bilder, nur eine christliche Bibel. Sie wurde mir in der Kirche unten im Dorf geschenkt. Manchmal setze ich mich dort hinein und denke nach. Ich habe kein Problem mit anderen Religionen. Ich bete für jeden, damit es allen gut geht.

Ich kann überall beten, denn Gott ist immer in meinem Herzen, aber hier tue ich es kaum. Auch wenn man nicht betet, sieht Gott in jedem das Gute.




Nach oben